Allgemein
30.11.2023
Stand 2023

Bericht der Geschäftsleiterin

Per 31. Dezember 2022 beaufsichtigte die BBSA insgesamt 1’220 Institutionen (Vorjahr: 1’212) mit einem Gesamtvermögen per Ende 2021 von CHF 234,7 Milliarden (Vorjahr: CHF 224,6 Milliarden).

Die Konsolidierung in der schweizerischen Vorsorgelandschaft, bei gleichzeitig steigender Grösse und Professionalisierung der verbleibenden Einrichtungen setzte sich 2022 fort. Sie hinterliess auch bei der BBSA Spuren: Per Ende 2022 beaufsichtigte die BBSA noch 380 Vorsorgeeinrichtungen (Vorjahr: 396). Im zweiten Jahr der Corona Pandemie verbesserte sich das wirtschaftliche Umfeld zusehends, viele beaufsichtigte Vorsorgeeinrichtungen erzielten überdurchschnittliche Anlagerenditen, wodurch sich deren Deckungsgrade per 31. Dezember 2021 bedeutend erhöhten. Die beaufsichtigten Vorsorgeeinrichtungen vereinigten per Ende 2021 eine Bilanzsumme von CHF 229,0 Milliarden (Vorjahr: CHF 218,9 Milliarden).

Die Anzahl der beaufsichtigten klassischen Stiftungen erhöhte sich im Berichtsjahr aufgrund von vielen Neugründungen und nur wenigen Aufhebungen: Die BBSA beaufsichtigte per Ende 2022 790 klassische Stiftungen (Vorjahr: 766). Bezüglich Bilanzsummen standen per Ende 2021 CHF 5,6 Milliarden (analog Vorjahr) unter der Aufsicht der BBSA.

Weiter beaufsichtigte die BBSA per Ende 2022 50 im Kanton Bern zugelassene und anerkannte Familienausgleichskassen (analog Vorjahr).

Das Jahr 2022 war geprägt von neuen Herausforderungen: Der Krieg in der Ukraine brachte unermessliches Leid mit sich und stellte langjährige Gewissheiten – wie eine zuverlässige Energieversorgung oder stabile Preise – in Frage. Die Folgen dieser Entwicklungen werden uns zumindest in naher, aber wohl auch in mittelfristiger Zukunft beschäftigen und fordern.

Besonders gefreut hat uns, dass wir im Berichtsjahr unsere BBSA-Veranstaltungen wieder im gewohnten Rahmen durchführen konnten. Nach einer pandemiebedingten Pause haben wir im Mai 2022 den Vertreterinnen und Vertretern von klassischen Stiftungen an unseren Vorabendveranstaltungen ein abwechslungsreiches Programm präsentieren und die persönlichen Kontakte pflegen sowie festigen können. Den Anspruchsgruppen der Vorsorgeeinrichtungen haben wir im Oktober 2022 mit unseren BVG-Seminaren inspirierende Veranstaltungen, welche vor Ort oder virtuell besucht werden konnten, angeboten. Herzlichen Dank für Ihr Dabeisein! Ebenfalls schätzen wir sehr, dass wir nach zwei Jahren wieder vermehrt Sitzungen vor Ort mit den Vertreterinnen und Vertretern unserer beaufsichtigten Institutionen durchführen konnten, und zwar ohne Maskenpflicht oder Abstandsregeln. Wir hoffen, dass wir diesen persönlichen Austausch im Jahr 2023 fortsetzen können.

Abschliessend danke ich auch im Namen des Teams der BBSA unseren beaufsichtigten Institutionen sowie den weiteren Anspruchsgruppen für die erneut konstruktive Zusammenarbeit. Dem Regierungsrat des Kantons Bern und dem Staatsrat des Kantons Freiburg, welcher der BBSA die Aufsicht über seine Vorsorgeeinrichtungen übertragen hat, danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen. Den Mitarbeitenden der BBSA, welche sich täglich, professionell und kompetent einsetzen, damit wir unseren gesetzlichen Auftrag effizient und in hochstehender Qualität erledigen können, gebührt ein besonderer Dank.

Susanne Schild, Geschäftsleiterin