BVG-Seminar 2022
Willkommen bei der Bernischen BVG- und Stiftungsaufsicht (BBSA)
Die Aufsichtsbehörden haben sich aufgrund der Strukturreform in der 2. Säule - zur Stärkung ihrer Unabhängigkeit - als öffentlich-rechtliche Anstalten mit eigener Rechtspersönlichkeit zu organisieren. Damit soll ihre rechtliche, finanzielle und administrative Unabhängigkeit gewährleistet werden.
Die BBSA übt die Direktaufsicht aus über die Vorsorgeeinrichtungen und klassischen Stiftungen mit Sitz im Kanton Bern sowie über die im Kanton Bern zugelassenen und anerkannten Familienausgleichskassen.
Seit dem 1. Januar 2012 beaufsichtigt die BBSA ebenfalls die Vorsorgeeinrichtungen mit Sitz im Kanton Freiburg.
Die BBSA wird vollumfänglich über Gebühren finanziert und beaufsichtigte per 31. Dezember 2022 insgesamt 1'220 Institutionen mit einem Gesamtvermögen per Ende 2021 von CHF 234,7 Milliarden.
BVG-Seminar 2022
Mitteilung vom 27. Oktober 2022.
Die BVG-Seminare 2022 sind vorüber - schön, waren Sie dabei! Eine Kurzzusammenfassung finden Sie hier. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Interesse.
Die Daten für das nächste Jahr sind bereits bekannt:
Unsere BVG-Seminare 2023 finden am 19. und 25. Oktober 2023 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.